Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Immanuel Kant. Einführung in die praktische Philosophie (Veranstaltungsreihe)
Beginn: 14.09.2010 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: vom: 14.09.2010
bis: 07.12.2010

Kant verbindet die Frage "Was kann ich wissen?" mit den Fragen "Was soll ich tun?" und "Was darf ich hoffen?" Wir legen im Kurs den Schwerpunkt auf die zweite Frage, ohne dabei den Zusammenhang von Metaphysik, Moral und Religion aus den Augen zu verlieren. Wir fragen vom transzendentalen Denken aus: Aus welchen Quellen entspringt die Moralität? Gibt es objektive Kriterien und Grundsätze für das moralische Handeln? Welche Rolle spielt dabei die Würde des Menschen? Wie ist das Verhältnis von Gott und Moralität zu denken?
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle, die bereit sind, sich mit ungewohnten Fragen kritisch auseinander zu setzen, ihre Kenntnisse zu erweitern oder offen sind für neue Perspektiven sind herzlich willkommen. Der Kurs richtet sich darüber hinaus an alle, die gerne diskutieren oder nachdenklichen Gesprächen nur zuhören möchten.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS
Sandkaulstraße 75
52062 Aachen
Veranstalter:
Adresse: VHS Aachen
Telefon: +49 241 47920
E-Mail: vhs@mail.aachen.de
Homepage: http://www.vhs-aachen.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla