Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Frage nach dem Glück (Veranstaltungsreihe)
Beginn: 16.09.2010 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: vom: 16.09.2010
bis: 09.12.2010

Das Streben nach Glück scheint ein Urbedürfnis des Menschen zu sein. Aber was ist Glück und woher kommt das Streben des Menschen nach Glück? Ereignet es sich einfach so oder ist jeder "seines Glückes Schmied"? Gibt es einen notwendigen Zusammenhang zwischen Glück und Gelassenheit? Welches Verhältnis besteht zwischen Politik und Glück? Gibt es neben dem "wahren" auch "falsches" Glück? Gehört zum Glück über das subjektive Wohlbefinden hinaus auch ein verantwortliches oder gar moralisches Handeln? Worin unterscheiden sich Glückseligkeit und Glückswürdigkeit?
Im Kurs behandeln wir alle diese Fragen unter dem Aspekt "Was kann ich tun, um glücklich zu werden?" Dabei lassen wir uns von einigen historischen Beispielen leiten. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wohl aber die Bereitschaft zur Offenheit.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS
Sandkaulstraße 75
52062 Aachen
Veranstalter:
Adresse: VHS Aachen
Telefon: +49 241 47920
E-Mail: vhs@mail.aachen.de
Homepage: http://www.vhs-aachen.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla