Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Café (Veranstaltungsreihe)
Beginn: 26.09.2010 11:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Termine: So. 26.09.10 - So. 24.10.10 (2x)

Jeder Mann und jede Frau ist eingeladen, ins Gespräch zu kommen, ein Gespräch, das in zufälliger Runde notwendige Fragen "besinnt" - und dies am Ort des Cafés. Das Thema selbst wird nicht vorgegeben, es wird sich zeigen (sei´s überraschend oder selbstverständlich, mit kuriosem oder trivialem Anfang...) - aus dem, was die teilnehmenden Menschen jetzt wirklich bewegt. Allerdings mögen alle Fragen, mit einiger Gründlichkeit besonnen, gerade "heute" zusammenhängen mit jenen alten: Wo, in welcher Situation finden wir uns, was treibt uns darin um? Was ist mit uns Menschen los? Woher kommen und wohin gehen wir? Was können wir wissen, was sollen wir tun, dürfen wir hoffen?
Die Regeln des philosophischen Gesprächs sind eigentlich bloß die: selber denken (und fühlen) und das Denken (und Fühlen) des anderen zuhörend willkommen heißen; eigene und fremde Erfahrungen ernst nehmen; ein Wille zu wissen und ein Mut zum Nichtwissen; eine gewisse Lust an der Grenzgängerei und Geduld, die Dinge in einem Gespräch "wachsen" zu lassen. Alle sind dabei Experten, und der Leiter ist kein "Dozent", sondern ein teilnehmender Förderer des Gesprächs.
Veranstaltungsort:
Adresse: Restaurant "Ela"
Ellenstraße 6
Kempen
Veranstalter:
Adresse: KVHS Viersen
Telefon: +49 2162 934820
E-Mail: vhsanmeldung@kreis-viersen.de
Homepage: http://vhs.kreis-viersen.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla