Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie im Film (Veranstaltungsreihe)
Beginn: 13.09.2010 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Mo. 13.09.2010 - Mo. 06.12.2010

Die Verbindung von Film und Philosophie mag manchem als neuartig erscheinen, dem Prinzip nach ist sie jedoch etwas sehr Altes. Wenn man so will, könnte man Platons Höhle als erstes Kino bezeichnen. Auf der Projektionsfläche der Höhlenwand sehen die Gefesselten Schattenbilder, die ihnen die Illusion von Realität vermitteln. Bekanntlich hat Platon diese Illusion negativ bewertet und eine Umwendung des Blicks vom Schein zur Wahrheit der Ideen gefordert. Dagegen wird hier die Auffassung vertreten, dass der Film in seiner Virtualität ein geeignetes Medium sein kann, philosophische Einsichten zu vermitteln. Philosophische Filmanalyse betrachtet nicht den Film als Kunstwerk, es geht vielmehr darum, das Potenzial des Films zu nutzen, um Einsicht in philosophische Ideen zu gewinnen und abstrakte Zusammenhänge zu veranschaulichen. Dabei können auch exemplarisch philosophische Texte mit einbezogen werden.
Mögliche thematische Schwerpunkte:
Wer bin ich?; Ich und die anderen; verantwortliches Handeln; Recht und Gerechtigkeit; Herrschaft und Staat sowie Wahrnehmen und Erkennen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Realschule Bauteil B
Im Hagen 1
Anröchte
Veranstalter:
Adresse: VHS Möhne-Lippe
Telefon: +49 2902 80210
E-Mail: info@vhs-moehne-lippe.de
Homepage: http://www.vhs-moehne-lippe.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla