Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: PHILOSOPHIE DER EXISTENZ - "...dass einer es wagt, ganz er selbst zu sein." (Veranstaltungsreihe)
Beginn: 15.09.2010 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Termine: Mittwoch, 15. September - Mittwoch, 1. Dezember

Die zentrale Frage des Philosophen Sören Kierkegaard dahinter lautet: Lebst du denn dein eigenes Leben?
Wie keine andere Richtung der Philosophie beschäftigt sich die Existenzphilosophie mit dem Leben und der Alltagswelt des Menschen. Freiheit, Verantwortung, das Verhältnis zum anderen, aber auch die Bedeutung von Angst und Tod für unser Leben spielen in diesem Denken eine zentrale Rolle. Es geht um die Frage nach einem gelingenden und das heißt selbstbestimmten Leben.
Der französische Existenzialismus, der mit den Namen Sartre und Camus verbunden ist, wollte den Menschen mit seinen wirklichen Aufgaben und Herausforderungen in den Mittelpunkt der Philosophie stellen. Wie zeitgemäß ist heute der Appell, das Leben als Entwurf zu begreifen? Wie kann dieser Entwurf gelingen in einer Welt, die dem Einzelnen zunehmend undurchsichtig erscheint?
Der Kurs führt in Fragen der Existenzphilosophie ein und richtet sich auch an Neueinsteiger. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Textgrundlage ist ein Reader, der ab Anfang September in der VHS-Geschäftsstelle bereit liegt.
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der VHS, Raum 26
Werringser Str. 4
Menden
Veranstalter:
Adresse: VHS Menden-Hemer-Balve
Telefon: +49 2373 90960
E-Mail: anmeldung@vhs-menden.de
Homepage: http://www.vhs-menden.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla