Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Dr. Mathias Jung: "Ludwig Feuerbach. Wie Gott gemacht wurde" Religionskritik ohne Verachtung (Lesung)
Beginn: 20.09.2010 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Lesung
Einfühlsam schildert der Autor, Philosoph und Psychotherapeut Feuerbachs Lebensweg, seine Ideen, Einsichten, Vermutungen,
sein Verhältnis zu anderen Denkern, seien es zeitgenössische oder solche aus der Vergangenheit. Feuerbach stellte die idealistische Philosophie auf die Füße der Naturwissenschaft, kritisierte die Religion, ohne sie verächtlich zu machen. Aber auch der
politische Feuerbach kommt zur Sprache: Wenige Jahre vor seinem Tod in die sozialdemokratische Partei eingetreten, nahm er an der Nationalversammlung in Frankfurt 1848 teil und hielt im gleichen Revolutionsjahr Vorlesungen für Studenten und Handwerker in Heidelberg. In einem abschließenden Kapitel plädiert der Autor für ein friedvolles Miteinander im Geiste Feuerbachs und eines toleranten Humanismus.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS-Haus, Raum 01
Von-der-Leyen-Platz 2
Krefeld
Veranstalter:
Adresse: VHS Krefeld
Telefon: +49 2151 862664
E-Mail: vhs@krefeld.de
Homepage: http://www.krefeld.de/vhs

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla