Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ein philosophischer Lese- und Gesprächskreis: Augustinus: Was ist Zeit? (Veranstaltungsreihe)
Beginn: 09.09.2010 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Do. 09.09.2010 - Do. 09.12.2010
Dauer: 12x

Was Zeit ist oder was darunter genau zu verstehen ist, das gehört bis in unsere Tage hinein zu den ungelösten Problemen der Philosophie. Einer der frühen, klassischen Texte zur Zeittheorie stammt von Augustinus und findet sich im 11. Buch seiner um 400 geschriebenen "Bekenntnisse". Dort findet sich auch die berühmte, immer wieder zitierte Äußerung: "Was also ist die Zeit? Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich's, will ich's aber einem Fragenden erklären, weiß ich's nicht." Augustinus untersucht die physikalischen, kosmologischen und subjektiven Vorstellungen von Zeit und stößt dabei auf das Rätselhafte im scheinbar Selbstverständlichen. Moderne Philosophen wie Heidegger, Husserl und Wittgenstein haben sich intensiv mit der Zeitanalyse von Augustinus auseinandergesetzt. Der Text wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Kopie zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs-Haus, Raum 211
Am Schulzentrum 18
Kaarst
Veranstalter:
Adresse: VHS Kaarst-Korschenbroich
Telefon: +49 2131 963945
E-Mail: e.hohmann@vhs-kk.de
Homepage: http://www.vhs-kaarst-korschenbroich.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla