Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed

Dieser Termin wurde abgesagt!

Titel: Philosophischer Salon: Jürgen Kippenhan - "Sich aus der Aufgeregtheit der Welt heraushalten - Stoische Anregungen"
Beginn: 19.09.2010 12:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Solange die Philosophen nicht den Mut gewinnen, eine ganz veränderte Lebensführung zu suchen und durch ihr Beispiel aufzuzeigen, ist es gar nichts mit ihnen.“ (Nietzsche) Aber auch Nietzsche tat sich schwer, seinem Leben Erfüllung zu geben. Wie weit reichen dann überhaupt unsere Überzeugungen? Was wir vor allem nicht brauchen, sind seichte Anweisungen in Lebenskunst. Sie verfehlen, was uns wirklich berührt und umtreibt. Philosophie nun muss sich einem stellen: Dass was einfach erscheint, gerade schwierig zu verwirklichen ist. Ein Blick auf die philosophische Schule der Stoa lehrt uns hierbei, ein reflektiertes Verhältnis zu uns selbst zu gewinnen.
Veranstaltungsort:
Adresse: LOGOI - Institut für Philosophie und Diskurs
Jakobstraße 25a
52064 Aachen
Veranstalter:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Kristine Akens, Aline Gerhards
Telefon: 0241-16025088
E-Mail: phil@logoi.de
Homepage: http://www.logoi.de

Dieser Termin wurde am 18.08.2010, 12:51 von LOGOI erstellt.

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla